Umbruch in der FFW Schönerting bei der Generalversammlung

21. 06. 2012

Eine Reihe von neuen Gesichtern und auch viele Veränderungen in den Positionen der Vorstandschaft gab es bei der diesjährigen Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schönerting mit Neuwahlen, die reibungslos und sehr harmonisch ablief.

Nach der Begrüßung durch 1. Vorstand Josef Hupfloher und seinem kurzen Tätigkeitsbericht, indem er nur kurz auf die über 50 Termine einging, die er im vergangenen Jahr für den Verein absolvierte, präsentierte der 1. Kommandant Markus Halser seinen Bericht, der von drei Brandeinsätzen, einer technischen Hilfeleistung, diversen Übungen und der Absolvierung des Leistungsabzeichens geprägt war. Im Anschluss daran wurden die Berichte von Schriftführerin Marion Würdinger und der Kassenbericht durch 2. Kassier Karl Urlbauer vorgetragen. Dabei konnte dieser ein positives und sehr erfreuliches Ergebnis präsentieren und die zwei Kassenprüfer Reinhard Birkeneder und Gottfried Schötz bescheinigten den beiden Kassieren eine hervorragend und ordentlich geführte Kasse. Im Zuge dessen wurde dann die gesamte Vorstandschaft entlastet. Bei den darauf folgenden Neuwahlen wurden zunächst die zwei Kommandanten in geheimer und schriftlicher Anstimmung gewählt. Nachdem der bisherige 1. Kommandant Markus Halser schon zuvor seinen Rücktritt aus persönlichen Gründen erklärt hatte wurde mit Hans Rasch der bisherige 2. zum 1. Kommandant gewählt. Sein Nachfolger als 2. Kommandant wurde Stefan Würdinger, der damit auch das Amt des Jugendwarts übernahm. Die Führung des Vereins wurde für die nächsten 6. Jahre in bewährte Hände gelegt. Josef Hupfloher wurde als 1. Vorstand bestätigt. Neu im Amt als 2. Vorstand ist zukünftig Markus Kühnert tätig, der Alois Kufner ablöst, der 24 Jahre lang in der Vorstandschaft der Feuerwehr Schönerting tätig war. Neuer 1. Kassier ist Marion Würdinger zusammen mit ihrem Vertreter Karl Urlbauer. Ebenfalls neu ist als 1. Schriftführerin Martina Kühnert, die von 2. Schriftführerin Andrea Hofmeister unterstützt wird. Als Beisitzer bestimmt wurden Susanne Salatmeier, Manfred Steinleitner, Herbert Schwingenschlögl, Stefan Hupfloher (auch Gerätewart) und Hans Kirchmayer.