Großer Erfolg der Feuerwehren Aunkirchen-Schwanham-Schönerting bei Deutscher Jugendleistungsspange

21. 06. 2012

Sehr erfolgreich schloss eine Gemeinschaftsjugendgruppe der drei Stadtfeuerwehren aus Aunkirchen, Schwanham und Schönerting bei der diesjährigen Deutschen Jugendleistungsspange in Breitenberg, Ortsteil Gebenbach, ab. Alle 9 Teilnehmer konnten mit zum Teil großartigen Ergebnissen in den einzelnen Disziplinen am Ende des Jugendtages zurecht die Jugendleistungsspange in Empfang nehmen.

Schon einige Wochen zuvor trafen sich die Jugendgruppe und deren Jugendleiter Stefan Würdinger (FF Schönerting), Stefan Knödl (FF Aunkirchen) und Andrea Meier (FF Schwanham) an verschiedenen Plätzen und Übungsobjekten der Stadt, um sich fit für den Wettbewerb zu machen. Auch das zum Teil sehr heiße Wetter hielt sie nicht ab, sich auf den Wettbewerb vorzubreiten und die vier Disziplinen, aus denen sich dann die Gesamtpunktzahl ergibt , zu üben. Darunter ein Block von Fragen zu Allgemeinwissen und spezieller Feuerwehrkunde, Gruppenkugelstoßen, eine Schnelligkeitsdisziplin mit 90m-Schlauchkuppeln und Aufbau eines Löschangriffs und nicht zuletzt ein Staffellauf über 1700 m.

Am Wettbewerbstag selber, konnten sie dann begleitet von ihren Jugendleitern und diversen Vorständen der drei Feuerwehren nach der Begrüßung durch Landrat Franz Meyer ihre Leistung mehr als erfolgreich abrufen. So waren sie beim 90m-Schlauchkuppeln mit 47 Sekunden die schnellste Gruppe aller 26 teilnehmenden Jugendgruppen und auch in den Disziplinen Fragen und Löschangriff erhielten sie die volle Punktzahl. Ebenso erreichten sie diese in allen Kategorien, bei den es um Auftreten und Disziplin ging. So gingen sie dann mit einem Gesamtergebnis von nur zwei Punkten unter der Punkthöchstzahl als eine der besten Jugendgruppen aus dem Jugendtag hervor. Dazu gratulierte ihnen bei der Überreichung der Jugendspange auch KBI Hans Walch, KJW Robert Anzenberger, KBM Stefan Drasch, der Schirmherr der Veranstaltung, 1. Bürgermeister der Gemeinde Breitenberg Helmut Rührl, und der stellvertretende Landrat Josef Federhofer.