FFW Schönerting besichtigt Aldersbacher Brauerei

21. 06. 2012

Zu einer Führung durch die Aldersbacher Brauerei trafen sich über 35 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schönerting. Nach einer kurzen Besichtigung der Asamkirche und einigen Informationen zur Klosteranlage wurde ein Film über die Geschichte der Brauerei gezeigt. Darin erfuhr man von der ersten Erwähnung 1268 über den Kauf durch die Familie Aretin 1811, den Umbau zu einer Aktiengesellschaft 1923 und dann zu einer Kommanditgesellschaft in der Nazizeit bis hin zur erneuten Gesamtübernahme durch die Familie Aretin im Jahre 1957. Dann ging die Führung über das Sudhaus für die Weißbierproduktion zur Abfüllanlage und zum Sudhaus für die anderen Biere (siehe Foto). Insgesamt stößt die Brauerei 120 000 Hektoliter aus, davon 30 000 Hektoliter an Softgetränken. Zudem beliefert sie neben zahlreichen Volksfesten auch 500 Gaststätten. Über den Gärkeller kam man dann in den Brauereiladen und hatte anschließend noch die Gelegenheit, das Brauereimuseum zu besuchen. Den Abschluss fand die Besichtigung bei einer gemütlichen Brotzeit im Bräustüberl.

Foto: Die Freiwillige Feuerwehr Schönerting im Sudhaus der Brauerei Aldersbach um 1. Vorstand Josef Hupfloher, 2. Vorstand Markus Kühnert, 1. Kommandant Hans Rasch, 2. Kommandant Stefan Würdinger und 1. Bürgermeister Georg Krenn

Bild zur Meldung: FFW Schönerting besichtigt Aldersbacher Brauerei