Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Gute Stimmung und ein Scheck beim Maifest in Schönerting

21. 06. 2012

Wohl wegen des tollen Wetters und zweier Maibaumdiebe war die Stimmung beim 3. Maifest der Freiwilligen Feuerwehr Schönerting auf dem Dorfplatz wieder prächtig und mehr als 200 Besucher fanden sich zum Feiern ein. Zunächst entwendete der Frauenbund Aunkirchen den Maibaum und brachte ihn, wie sie dachten, in Sicherheit. Dennoch wurde er von der Freiwilligen Feuerwehr Alkofen erneut gestohlen und dann am Tag des Maifestes wieder zurückgebracht. Deren 2. Jugendwart Hans Gerstl handelte mit Markus Kühnert, dem 2. Vorstand der Schönertinger Wehr, die Auslöse für den Baum aus. Nachdem der Baum mit Girlanden, Fahnen und zwei Kränzen geschmückt worden war, wurde dieser auf althergebrachte Weise mit „Schwaiberl“ durch zahlreiche Mitglieder der beiden Feuerwehren aufgestellt. Im Anschluss daran wurde der Hunger und Durst bei einem deftigen Mittagessen gestillt. Im Laufe des Tages stieß dann auch der 2. Bürgermeister und Flohmarktorganisator Christian Gödel hinzu. Er überreichte den beiden Vorständen Josef Hupfloher und Markus Kühnert und den beiden Kommandanten Hans Rasch und Stefan Würdinger einen Scheck von 750 Euro aus den Mittel des Flohmarktes und bedankte sich „ausdrücklich für die geleistete Arbeit beim Flohmarkt 2012, der mit mehr als 35000 Euro den besten finanziellen Ertrag seit vielen Jahren erbrachte!“ Zum Schuss des Tages verloste die Wehr noch den Maibaum, den der Gewinner Georg Saller Anfang Juni in Meterstücken zerschnitten erhalten wird.

Foto (Scheckübergabe) von links: 2. Kommandant Stefan Würdinger, 2. Vorstand Markus Kühnert, 1. Vorstand Josef Hupfloher und 1. Kommandant Hans Rasch freuen sich über den Scheck mit dem Betrag von 750 Euro aus Flohmarktmitteln, den 2. Bürgermeister Christian Gödel (Mitte) überbrachte.

Foto (nach dem Aufstellen): Die Freiwilligen Feuerwehren Alkofen und Schönerting nach dem erfolgreichen Aufstellen des Maibaums