Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Johann Kirchmayer zum Ehrenkommandanten der Schönertinger Feuerwehr ernannt

21. 06. 2012

Karl Urlbauer Ehrenmitglied – Erfolgreiches Jahr mit vielen Aktivitäten

Einige Ehrungen und auch zahlreiche Berichte waren Gegenstand der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schönerting. In seiner Begrüßung dankte 1. Vorstand Josef Hupfloher dem anwesenden 1. Bürgermeister Georg Krenn, den anwesenden Stadträten August Hasreiter, Wolfgang Englmüller, Wolfgang Leuzinger und Siegfried Steinbauer sowie Ehren-KBM Franz Hamp und Kreisbrandinspektor Hans Walch für ihr Kommen. Nach der Begrüßung wurde im Rahmen der Tätigkeitsberichte von der 1. Schriftführerin Martina Kühnert das Protokoll der letztjährigen Sitzung verlesen. Der Kassenbericht der 1. Kassiererin Marion Würdinger brachte erneut ein sehr positives Ergebnis zu Tage, sodass in der Folge die Vorstandschaft entlastet werden konnte. Den Tätigkeitsberichten des 1. Vorstands Josef Hupfloher, der von mehr als 50 Terminen berichten konnte, und des 1. Kommandanten Johann Rasch, der auf die Übungen, das Leistungsabzeichen und auch die Einsätze der aktiven Mannschaft einging, folgte der Bericht des 2. Kommandanten und Jugendwarts Stefan Würdinger, der trotz des kleinen Löschgebiets der Feuerwehr von der erfolgreichen Arbeit der vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr berichten konnte.

Breiten Raum nahmen die anschließend stattfindenden Ehrungen ein. 25 Jahre Dienstzeit leisteten Bauer Max jun., Engleder Walter, Rasch Johann, Röckl Christian und Steinleitner Manfred. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden Eineder Ludwig und Röckl Herbert geehrt. Diese Ehrungen finden Ende des Jahres im Rathaus statt. Mit Krenn Markus und Hupfloher Stefan wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Zwei Mitglieder, die mit dem kommenden vollendeten 63. Lebensjahr aus der aktive Truppe ausscheiden, dankte man für ihren jahrelangen Einsatz. Dies waren zum einen Hans Schmid und zum anderen Josef Würfmannsdobler, welche als Zeichen der Anerkennung einen Krug der Feuerwehr Schönerting erhielten. Im weiteren Verlauf wurde Ehrenvorstand Johann Eineder, jahrelanger Vorstand und auch Kommandant der Schönertinger Wehr, mit einer Urkunde in Form eines Glasstehers für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Karl Urlbauer schließlich erhielt aufgrund seiner zahlreichen Tätigkeiten als 1. und 2. Kommandant, Mitglied der Vorstandschaft und Mitglied des Bauausschuss beim Feuerwehrhausbau eine Ehrenurkunde, die ihn zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr macht. Eine Ehre, die in der Regel nur Mitgliedern mit Ablauf ihres 80. Lebensjahres vorbehalten ist.

Zum Abschluss wurde dann Johann Kirchmayer zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Schönerting ernannt. „Aufgrund seiner zahlreichen Verdienste als Kommandant (13 Jahre), Beisitzer in der Vorstandschaft (10 Jahre), Zugführer beim hundertjährigen Gründungsfest und auch Mitglied im Festausschuss sei diese Ehre mehr als verdient“, so Vorstand Josef Hupfloher, „denn ohne seine Bereitschaft, 1992 als Notkommandant zu fungieren, wüsste man nicht, wo die Wehr heute stehen würde und ob der Erhalt der Wehr überhaupt möglich gewesen wäre.“ In den folgenden Grußworten gingen auch 1. Bürgermeister Georg Krenn und Kreisbrandinspektor Hans Walch auf die Ehrungen ein und ankten den Geehrten für ihren Einsatz.

Bild zur Meldung: Johann Kirchmayer zum Ehrenkommandanten der Schönertinger Feuerwehr ernannt