FFW Schönerting steigt Ihrer Kirche aufs Dach

Vilshofen an der Donau, den 21. 08. 2012

Nachdem viele Aunkirchener Vereine für die Renovierung der Schönertinger Filialkirche eine finanzielle Unterstützung gaben, wollte auch die Freiwillige Feuerwehr Schönerting nicht hintenanstehen und ihren Beitrag leisten. Anstatt einer Spende jedoch, sollten Vereinsmitglieder an zwei Samstagen selbst Hand anlegen und die Decke der Kirche von sämtlichem Unrat befreien, der sich in den Gewölben angesammelt hatte. Organisiert von 1. Vorstand Josef Hupfloher und unterstützt durch den Vorsitzenden der Kirchenverwaltung Karl-Heinz Ebner machten sich mehr als ein Dutzend Freiwilliger an die Arbeit. Die so geleisteten Stunden wurden mit einem Stundenlohn versehen, der wiederum als Spende angerechnet wurde. Aufgrund der Enge im Dachstuhl und auch wegen der großen Menge an Bauschutt war die Arbeit alles andere als leicht und einige der Helfer stießen auch an ihre Grenzen. Da kamen die Spende einer Brotzeit durch Fahnenmutter Resi Krenn und das bezahlte Mittagessen durch Pfarrer Stefan Raster gerade recht.

Nach insgesamt mehr als 120 Stunden geleisteter Arbeit konnte man die geräumten Gewölbe hinter sich lassen im Bewusstsein, seinen Anteil an der Renovierung der Kirche geleistet zu haben.

Foto (Eduard Lack): Das von der Arbeit gezeichnet Räumungsteam der Freiwilligen Feuerwehr Schönerting um 1. Vorstand Josef Hupfloher (1. v. l.), 2. Vorstand Markus Kühnert (vorne links), 1. Kommandant Hans Rasch (2. v. l.) und Vorsitzendem der Kirchenverwaltung Karl-Heinz Ebner (vorne rechts).

Bild zur Meldung: FFW Schönerting steigt Ihrer Kirche aufs Dach