Jahreshauptversammlung mit Wahl eines Festausschusses

30. 03. 2014

Einige Ehrungen und auch zahlreiche Berichte waren Gegenstand der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schönerting. In seiner Begrüßung dankte 1. Vorstand Josef Hupfloher dem anwesenden Ehrenkreisbrandmeister Franz Hamp für sein Kommen, zeigte sich jedoch verärgert über die fehlende Präsenz der Landkreisführung und auch dem kompletten Fehlen der Vertreter der Stadt, was jedoch der gleichzeitig stattfindenden Stichwahl geschuldet gewesen sein dürfte.  Nach der Begrüßung wurde im Rahmen der Tätigkeitsberichte von der 1. Schriftführerin Martina Kühnert  das Protokoll der letztjährigen Sitzung verlesen. Der Kassenbericht der 1. Kassiererin Marion Würdinger brachte erneut ein sehr positives Ergebnis zu Tage, sodass in der Folge die Vorstandschaft entlastet werden konnte. 1. Vorstand Josef Hupfloher berichtete in seinen Ausführungen von über 60 Terminen, die er für die Feuerwehr wahrnahm. Zudem dankte er der Stadt für die gute Zusammenarbeit und hier im Speziellen für das Streichen aller Fenster und die neue Tafel zur Dorferneuerung. In seinen Dank schloss er auch den zweiten Vorstand Markus Kühnert und die Fahnenmutter Resi Krenn zusammen mit einer Reihe weiterer Damen ein, welche sich um Reinigung und Instandhaltung der Räumlichkeiten und auch der Umgebung des Feuerwehrhauses verdient gemacht haben.

Kommandant Hans Rasch ging seinem Bericht auf die Einsätze der aktiven Wehr ein. Traurig seien in diesem Zusammenhang vor allem die zwei Verkehrsunfälle mit 4 Toten gewesen, welche im Dezember 2013 und im Januar 2014 im eigenen Löschgebiet stattgefunden haben. Er berichtet weiter von zwei Sicherheitswachten im Atrium und beim Benefizlauf, einem Brand in Alkofen und einem Unwettereinsatz in Sandbach. Im Vordergrund stand jedoch der Einsatz beim sogenannten Jahrhunderthochwasser, der auch die Feuerwehr Schönerting an mehreren Tagen forderte. In diesem Zusammenhang dankte er allen Einsatzkräften und zeichnete diese auch mit der Hochwassernadel des Freistaates Bayern aus. Auch eine Reihe von Übungen und auch Jugendübungen fanden im abgelaufenen Jahr statt. Ein weiterer Höhepunkt war dann sicherlich die Abnahme des Leistungsabzeichens am 19.7.2013

Breiten Raum nahmen auch die anschließend stattfindenden Ehrungen ein. 50 Jahre Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Schönerting sind Willi Eineder, Robert Bauer und Karl Urlbauer sen. Zwei Mitglieder, die mit dem kommenden vollendeten 63. Lebensjahr aus der aktive Truppe ausscheiden, dankte man für ihren jahrelangen Einsatz. Dies waren zum einen Karl Asen und zum anderen Josef Kufner, welche als Zeichen der Anerkennung einen Krug der Feuerwehr Schönerting erhielten. Durch Kommandant hans rasch wurden vier Feuerwehrleute der Wehr zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Dies waren Karl Urlbauer jun., Manfred Steinleitner, Markus Einwang und Georg Krenn jun..

In den folgenden Grußworten ging auch Ehrenkreisbrandmeister Franz Hamp auf die Ehrungen ein und dankten den Geehrten für ihren Einsatz.

Zum Schluss wurde noch ein Festausschuss bestimmt, der die Planungen für das 125-jährige Feuerwehrjubiläum im Jahre 2016 übernehmen sollen. Dazu gehören die Vorstandsmitglieder Hans Rasch, Stefan Würdinger, Josef Hupfloher, Markus Kühnert, Marion Würdinger, Karl Urlbauer jun., Martina Kühnert, Andrea Hofmeister, Manfred Steinleitner, Herbert Schwingenschlögl, Stefan Hupfloher, Susanne Salatmeier und zusätzlich Ehrenvorstand Hans Eineder sowie für die Finanzen Markus Rewitzer.

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung mit Wahl eines Festausschusses