Drei 50-jährige am Florianifest der FFW Schönerting

03. 05. 2014

Mit einem Gottesdienst in der Schönertinger Kirche begann der traditionelle Florianiabend der Freiwilligen Feuerwehr Schönerting am 3. Mai 2014.

In seinen Worten ging Pater Stephan Raster auf das Leben des Schutzpatrons der Feuerwehren und des Patrons der Schönertinger Kirche ein. Er ließ auch seine Bedeutung für das Land Oberösterreich revuepassieren, wo er Landespatron ist. Zudem verlieh er auch seiner Freude darüber Ausdruck, dass die FFW Schönerting als eine der wenigen Feuerwehren noch an dieser Tradition des Florianifestes festhält und jedes Jahr so viele Kameradinnen und Kameraden der Wehr der Einladung folgen.

Anschließend traf man sich noch im Landhof Eineder, wo im feierlichen Rahmen auch noch eine Mitgliederehrung stattfand. Sogar drei Mitglieder erhielten eine Verdiensturkunde und einen Krug als Dank für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Schönertinger Wehr. Willi Eineder, Robert Bauer und vor allem auch Ehrenmitglied Karl Urlbauer sen. machte sich verdient um die Feuerwehr. Sie nahmen alle an der Abnahme des Leistungsabzeichens teil. Ehrenmitglied Karl Urlbauer sen. war jahrelang in der Vorstandschaft tätig als 2. und 1. Kommandant. Zudem beteiligte er sich als Mitglied des Bauausschusses auch tatkräftig am Bau des Feuerwehrhauses und leistete dabei freiwillig unzählige Arbeitsstunden.

Zum Schluss erhielt Resi Krenn als Fahnenmutter zum Danke für die über das ganze Jahr geleistete Arbeit für die Feuerwehr einen Blumenstrauß.

Foto: Die drei für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Schönerting geehrten Mitglieder (vordere Reihe von links) Willi Eineder, Robert Bauer und Karl Urlbauer sen. zusammen mit (hintere Reihe von links) 2. Vorstand Markus Kühnert, 1. Kommandant Hans Rasch, Fahnenmutter Resi Krenn 2. Kommandant Stefan Würdinger und 1. Vorstand Josef Hupfloher

Bild zur Meldung: Drei 50-jährige am Florianifest der FFW Schönerting