Festwiesn-Bitten der Freiwilligen Feuerwehr Schönerting beim Stadler Herbert

17. 01. 2015

Vom 9. bis 11. September 2015 feiert die Freiwillige Feuerwehr Schönerting ihr 125-jähriges Bestehen mit einem umfangreichen Feuerwehrfest. Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange, doch ist ein Fest ohne den geeigneten Festplatz nicht möglich. Aus diesem Grund traf sich der Festausschuss am 17. Januar, um gemeinsam zum Anwesen Herbert Röckl zu gehen. Dieser ist im Besitz einer ausreichend großen Wiese, welche als idealer Festplatz dienen könnte. Um diese jedoch auch zur Verfügung gestellt zu bekommen, musste die Wehr mit einigen Mitgliedern des Festausschusses in einem „Festwiesenbitten“ Herbert Röckl um die Überlassung des Grundstückes bitten. Dabei mussten 1. Vorstand Josef Hupfloher, 1. Kommandant Hans Rasch, 2. Vorstand Markus Kühnert, Gerätewart Stefan Hupfloher und Beisitzer Manfred Steinleitner einige Aufgaben (unter anderem das Erzählen eines Witzes und das Austrinken eines Bieres bzw. Schnapses ohne einen Rest überig zu lassen) erfüllen, welche bei nicht korrekter Ausführung jeweils eine Strafrunde in Form eines Stamperl Schnapses nach sich zogen. Hierbei agierten die Mitglieder der Vorstandschaft Susanne Salatmeier, Martina Kühnert und Marion Würdinger als Schiedsrichter. Während der Aufgaben mussten die Teilnehmer auf einem Holzbalken knien, dessen Kante dabei die Aufsitzfläche bildete. Nach dem erfolgreichen Absolvieren dieser Forderungen erhielt man von Herbert Röckl die Erlaubnis, die anliegende Wiese als Festplatz nutzen zu dürfen und feierte dies im Anschluss daran bei einer zünftigen Brotzeit und einem Fass Bier.

Foto: Beim Festwiesenbitten von links 2. Vorstand Markus Kühnert, Gerätewart Stefan Hupfloher, 1. Kommandant Hans Rasch, Beisitzer Manfred Steinleitner, 1. Vorstand Josef Hupfloher beobachten von Festwiesenbesitzer Herbert Röckl und Fahnenmutter Resi Krenn

Bild zur Meldung: Festwiesn-Bitten der Freiwilligen Feuerwehr Schönerting beim Stadler Herbert