12 Einsätze bei der Feuerwehr Schönerting im abgelaufenen Jahr

15. 03. 2015

Einige Ehrungen und auch zahlreiche Berichte waren Gegenstand der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schönerting. In seiner Begrüßung dankte 1. Vorstand Josef Hupfloher dem anwesenden 1. Bürgermeister Florian Gams, den anwesenden Stadträten August Hasreiter, Karl Walch, Robert Heininger und Markus Kühnert sowie Ehren-KBM Franz Hamp und Kreisbrandmeister Stefan Drasch für ihr Kommen. Nach der Begrüßung wurde im Rahmen der Tätigkeitsberichte von der 1. Schriftführerin Martina Kühnert das Protokoll der letztjährigen Sitzung verlesen. Der Kassenbericht der 1. Kassiererin Marion Würdinger brachte erneut ein sehr positives Ergebnis zu Tage, sodass in der Folge die Vorstandschaft entlastet werden konnte. Dem Tätigkeitsbericht des 1. Vorstands Josef Hupfloher, der von mehr als 65 Terminen berichten konnte, folgten die Ausführungen des 1. Kommandanten Johann Rasch, der auf einige Übungen, aber vor allem auch auf die Einsätze der Wehr einging. Dabei konnte er von insgesamt 12 Einsätzen berichten, „was aufgrund der Größe der Feuerwehr als auch des relativ kleinen Schutzbereichs sehr bemerkenswert ist.“ Über die letzten Jahre hinweg konnte nie von so vielen Einsätzen bei Sicherheitswachen, Verkehrsabsicherungen, technischen Hilfeleistungen, zum Teil schweren Autounfällen aber auch zwei Brandeinsätzen in Kenntnis gesetzt werden. Im folgenden Bericht des Jugendwarts, den ebenfalls 1. Kommandant Hans Rasch vortrug, konnte dieser auf drei neue Jugendliche verweisen, welche aktiv und mit viel Engagement bei der Sache seien. Mit ihnen kann auch wieder von einer aktiven Jugendwehr gesprochen werden, nachdem es in den letzten Jahren keine Jugendlichen gab.

Breiten Raum nahmen die anschließend gehaltenen Grußworte ein. 1. Bürgermeister Florian Gams dankte der aktiven Wehr für ihren Einsatz und die ehrenamtliche Bereitschaft, 24 Stunden, 365 Tage im Jahre parat zu sein, wenn es zu einem Einsatz kommt. Er hob aber auch das gesellschaftliche Engagement hervor, welches in Form zahlreicher Termine wie etwa dem Maifest, dem Abendausflug, aber auch dem Weinabend manifestiert wird. Erfreulich sei auch die Zusammenarbeit mit den anderen Stadtfeuerwehren zu nennen. So war es für die Schönertinger Führung selbstverständlich, dass „bei einer Dienstversammlung der Alkofener Wehr eine neue Tauchpumpe überlassen wurde, weil diese in ihrem Bestand fehlte und der Schönertinger Wehr auch eine neue reichen wird“. So sei es für ihn auch keine Frage gewesen, dass er der Bitte nach einer finanziellen Unterstützung aus Dispomitteln der Sparkasse nachkomme. Er überrichte dem 1. Vorstand Josef Hupfloher einen Scheck über 400 Euro, welche auch mit für die Anschaffung eines neuen Stromaggregats Verwendung finden. Diese muss angeschafft werden, weil das alte Gerät für die Tauchpumpen neuer Art eine zu geringe Leistung habe. Kreisbrandmeister Stefan Drasch lobte ebenfalls den Einsatz der aktiven Truppe bei der Feuerwehr Schönerting und verwies im Hinblick auf die 12 Einsätze darauf, dass „auch eine kleinere Wehr wie die aus Schönerting unverzichtbar ist, wenn es um Einsätze in seinem Schutzbereich gehe“. Kurz ging er auch auf sein Ziel ein, die Kleinstalarmierungen, die immer mehr um sich griffen, zu verringern. „Die Feuerwehr wird als Mädchen für alles missbraucht. Wenn jemand im Aufzug festhängt oder eine Fensterscheibe eingeschlagen wurde, wird sofort die Feuerwehr gerufen. Dies darf so nicht weiter um sich greifen“, so Drasch.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden zwei Feuerwehrmänner zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Dies waren Wolfgang und Hans Eglseder. Josef Zitzelsberger erhielt seine Ehrung für 30m Jahre aktiven Dienst. Max Knödl wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Anschließend verabschiedete man drei Kameraden aus dem aktiven Dienst, weil sie im Laufe des Jahres die Altersgrenze von 63 Jahren erreichen. Dies waren Josef Kirchmayer, die Fahnenmutter Resi Krenn und der ehemalige Bürgermeister und Kreisrat Georg Krenn.

Mit Hinweisen auf den Abendausflug und auf einige Entscheidungen des Festausschusses bezüglich des Feuerwehrjubiläums vom 9. bis 11. September 2016 schloss 1. Vorstand Josef Hupfloher die Sitzung.

Foto (Stefan Hupfloher): Die engere Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Schönerting mit den aus dem aktiven Dienst ausscheidenden Kameraden. (Hintere Reihe von links) 1. Bürgermeister Florian Gams, 1. Kommandant Hans Rasch, 2. Vorstand Markus Kühnert, 2. Kommandant Stefan Würdinger (vordere Reihe von links) Kreisbrandmeister Stefan Drasch, Josef Kirchmayer, Fahnenmutter Resi Krenn, Georg Krenn, 1. Vorstand Josef Hupfloher und Ehren-KBM Franz Hamp.

Bild zur Meldung: 12 Einsätze bei der Feuerwehr Schönerting im abgelaufenen Jahr