Tolle Stimmung und zahlreiche Gäste beim Maifest 2015

01. 05. 2015

Trotz des schlechten Wetters, war die Stimmung beim 6. Maifest der Freiwilligen Feuerwehr Schönerting wieder prächtig und bis zu 200 Besucher fanden sich zum Feiern ein. Nachdem der Regen und auch das kalte Wetter eine Feier auf dem Schönertinger Dorfplatz unmöglich machte, wurden die Feierlichkeiten kurzerhand ins Feuerwehrhaus verlegt, wo sich die zahlreichen Besucher auf das Gerätehaus und den Mannschaftsraum verteilten.

Zunächst wurde der Baum, welcher diesmal von Maibaumdieben verschont blieb, mit Girlanden, Fahnen und einem Kranz geschmückt. Aufgrund des Regens wurde das Aufstellen des Maibaums auf traditionell hergebrachte Weise mit Schwaiberl verhindert.

1. Vorstand Josef Hupfloher konnte anschließend neben Pfarrer Stefan Raster und den Stadträten Robert Heininger und Markus Kühnert auch zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine begrüßen, darunter von der Patenwehr Aunkirchen, der Nachbarwehr Schwanham, dem Arbeiterverein, dem Trachtenverein und dem Stammtisch Aumonte.

Im Anschluss daran wurde der Hunger und Durst bei einem deftigen Mittagessen gestillt. Im Laufe des Tages stieß dann auch der 2. Bürgermeister und Flohmarktorganisator Christian Gödel hinzu. Er überreichte den beiden Vorständen Josef Hupfloher und Markus Kühnert und den beiden Kommandanten Hans Rasch und Stefan Würdinger einen Scheck von 800 Euro aus den Mittel des Flohmarktes und bedankte sich „ausdrücklich für die geleistete Arbeit beim Flohmarkt 2014, der die höchste Einnahme seit Beginn des Flohmarktes hatte!“

Am Nachmittag konnte dann mithilfe eines Krans der Maibaum doch noch aufgestellt werden.

Zum Schuss des Tages verloste die Wehr noch den Maibaum, den der Gewinner Markus Rewitzer Anfang Juni in Meterstücken zerschnitten erhalten wird.

Bild zur Meldung: Über 800 Euro Flohmarktmittel übergeben in Form eines Schecks durch Flohmarktorganisator Christian Gödel (Mitte) freuen sich 1. Kommandant Hans Rasch, 1. Vorstand Josef Hupfloher, 2. Vorstand Markus Kühnert und 2. Kommandant Stefan Würdinger.