Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Fahnenmutterbitten zum 125-jährigen Gründungsfest der FFW Schönerting

25. 09. 2015

Im nächsten Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr Schönerting ihr 125-jähriges Gründungsfest und bereits seit über einem Jahr laufen die Planungen und Vorbereitungen. Nachdem sich der Festausschuss auch darauf geeinigte hatte, die allererste Fahne der Wehr originalgetreu nachmachen zu lassen, weil diese bereits sehr beschädigt ist, musste auch jemand gefunden werden, der das Amt der Fahnenmutter übernimmt. Nachdem Resi Krenn, die die Fahnenmutter der letzten neuen Fahne aus dem Jahr 1991 war, sich nicht mehr zur Verfügung stellten wollte, ging man auf die Suche und fand in Martina Kühnert, der Schriftführerin der Wehr, eine würdige Nachfolgerin. Traditionell musste jedoch der Festausschuss auch um die Übernahme dieses Amtes bitten und so traf man sich, um in einem Fahnenmutterbitten die Sache dingfest zu machen. Hierbei mussten einige Aufgaben erfüllt werden, welche von Martina Kühnert als Bedingung an den Festausschuss gestellt wurden. Die Feiertauglichkeit der Wehr sollte dadurch überprüft werden, dass man zunächst zum Lied „Paul und sein Gaul“ dirigieren musste. Dies gelang ebenso nach den Vorstellungen der zukünftigen Fahnenmutter wie das Singen des Liedes vom „Gogola“. Anschließend mussten die zwei Kommandanten, die zwei Vorstände und der Gerätewart noch „Scheidlknien“ und die auserkorene Fahnenmutter in Verbindung mit einem Kosenamen inständig um die Übernahme des Amtes bitten. Diese ließ sich davon erweichen und stimmte der Übernahme zu, was anschließend mit einer Runde Schnaps begossen wurde.

Damit konnte der Festausschuss einen Haken hinter die größte Personalie für das Fest im nächsten Jahr setzten. Gefeiert wird über drei Tage. Am Freitag, den 9. September 2016 wird es ein großes Schafkopfturnier mit tollen Geldpreisen und zahlreichen, wertvollen Sachpreisen geben. Der Samstag beginnt am frühen Nachmittag mit einem Oldtimertreffen samt Umzug, bevor am Abend der Ehrungenabend mit Totengedenken und Ehrungen stattfindet. Am Sonntag ist dann die große Fahnenweihe mit großem Festgottesdienstes, bei dem die neue Fahne und die Bänder geweiht werden. Über 70 Vereine sind geladen, sodass dies sicherlich der Höhepunkt des dreitägigen Treibens sein dürfte.

Bild zur Meldung: Teile des Festausschusses beim „Scheidlknien“ vor der zukünftigen Fahnenmutter Martina Kühnert – 2. Kommandant Stefan Würdinger, Gerätewart Stefan Hupfloher, 2. Vorstand Markus Kühnert, 1. Kommandant Hans Rasch und 1. Vorstand Josef Hupfloher