Schirmherrenbitten zum 125-jährigen Gründungsfest der FFW Schönerting

10. 11. 2015

Landrat Franz Meyer Schirmherr bei der Freiwilligen Feuerwehr Schönerting

Schirmherrnbitten im Hause Meyer machte es möglich – Bobbe-Kabarett statt Schafkopfturnier am Freitag

Nachdem es der Freiwilligen Feuerwehr Schönerting bereits gelungen war durch entsprechende Bitten bei Herbert Röckl einen Festplatz und mit Martina Kühnert auch eine Fahnenmutter für das anstehende Jubiläum zu bekommen, sollte nun auch ein Schirmherr gefunden werden. Bei der Suche für das 125-jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe vom 9. bis 11. September 2016 wollte man nicht irgendjemanden fragen und so ging man in der Bekanntheitsskala gleich ganz weit nach oben. Kein Geringerer als der Landrat des Landkreises Passau selbst, Franz Meyer, sollte gefragt werden, ob er sich denn als Schirmherr für das dreitägige Fest zur Verfügung stellen wolle.

Der ganze Festausschuss, allen voran 1. Vorstand Josef Hupfloher, 2. Kommandant Stefan Würdinger und 2. Vorstand Markus Kühnert, unterstützt mit der derzeitigen Fahnenmutter Resi Krenn, der zukünftigen Fahnenmutter Martina Kühnert und den vier Festdamen Julia Engleder, Eva Kirchmayer, Lena Birkeneder und Katharina Brückl machten dem Landrat seine Aufwartung. Dieser nahm die Abordnung gerne auf und ließ sich in seinem Haus von Josef Hupfloher noch einmal kurz den Grund des Besuches schildern. Auf die Frage nach der Schirmherrnschaft zeigte er sich sehr erfreut und meinte, dass „es ihm eine Ehre sei, bei diesem Gründungsfest die Rolle des Schirmherrn zu übernehmen!" Darüber freute sich der gesamte Festausschuss sehr und man dankte dem Landrat mit einem Zinnkrug der Feuerwehr, einem Bild mit dem Feuerwehrhaus in Schönerting und dem obligatorischen Schirm, der die Übernahme der Schirmherrschaft auch symbolisch nach außen zeigen sollte.

Franz Meyer bedankte sich anschließend in einer kurzen Ansprache für das übertragene Amt und wünschte der Veranstaltung bereits jetzt einen reibungslosen Verlauf und viel Erfolg. Gerne werde er an den beiden Festtagen, dem Ehrungenabend am Samstag und der Fahnenweihe am Sonntag, anwesend sein. Anschließend zog man ins Feuerwehrhaus der Albersdorfer Wehr, wo man den Abend bei einer zünftigen Brotzeit ausklingen ließ.

Dies jedoch nicht ohne noch auf die Umplanung des Ablaufs am Freitag zu verweisen. Anstatt eines Schafkopfturniers werde man jetzt doch einen Kabarettabend machen. Hierzu konnte man den Newcomer „Da Bobbe" gewinnen, der mit seinem Programm „Facklfotz´n" derzeit in aller Munde ist. „Wer kennt nicht den 1. Kommandanten Brandlhuawa Muk von der Feuerwehr Facklberg und wir freuen uns", so 1. Vorstand Josef Hupfloher, „dass wir ihn für den 9. September verpflichten konnten!" Der Vorverkauf soll ab 1. Dezember starten, die gesamten Vorverkaufsstellen (unter anderem Landmaschinen Hupfloher in Schönerting, Getränke Abel in Aidenbach und Vilshofen) werden zeitnah bekannt gegeben.

Foto: Der Festausschuss um 1. Vorstand Josef Hupfloher (4. von links), 2. Vorstand Markus Kühnert (1. von links) und 2. Kommandant Stefan Würdinger (vorletzte Reihe links) zusammen mit der zukünftigen Fahnenmutter Martina Kühnert (2. von links), Fahnenmutter Resi Krenn (2. Reihe 3. von links) und den vier Festdamen freut sich über die Zusage von Landrat Franz Meyer (3. von rechts zusammen mit seiner Frau Rosmarie) für das 125-jährige Gründungsfest im nächsten Jahr als Schirmherr zu fungieren.

Bild zur Meldung: Schirmherrenbitten zum 125-jährigen Gründungsfest der FFW Schönerting